Barrierefreie Darstellung Barrierefrei   Suche   Kontakt   Sitemap   Impressum   E-Mail senden Aktuelle Seite drucken
Stadt Reichelsheim in der Wetterau
Zum Rathaus 1 · 61203 Reichelsheim · Telefon: 06035 1001-0
Willkommen

Bürgermeisterdirektwahl
01. November 2020
Beantragen Sie hier Ihre
Briefwahlunterlagen
© edK - Fotolia.com

 

 

Herzlich Willkommen

in der Stadt Reichelsheim in der Mitte der “goldenen“ Wetterau. 

 
Informieren Sie sich über unsere Stadt mit ihren sechs Stadtteilen. Es gibt viel zu entdecken!

Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik aber natürlich auch Lob sind uns immer willkommen, um für Sie den Informationsgehalt kontinuierlich verbessern
zu können. Viel Spaß und einen informativen Aufenthalt im virtuellen Reichelsheim wünscht Ihnen

Ihr Bertin Bischofsberger
Bürgermeister
bgm.bischofsberger@stadt-reichelsheim.de
Sie sind hier:  Home  ->  Willkommen  ->  News-Überblick  -> 

"D A M A L S"

  

Reichelsheim:

 
Reilsemer Kerb
 
Traditionell wird … oder eher … wurde in Reichelsheim am zweiten Oktoberwochenende die Kirchweih gefeiert. In den letzten Jahren war die Feierlaune der Reichelsheimer spürbar zurückgegangen. Dieses Jahr wird es aus verschiedenen Gründen nicht besser sein.
 
Die älteren erzählten, daß zur damaligen Zeit, während der Kirchweih, in allen Reichelsheimern Gasthäusern die Kirmes gefeiert wurde und der Marktplatz war für dieses Wochenende der Rummelplatz. Das war er war wohl auch noch einige Jahre nach dem Krieg.
 
Abgebildet ist eine Aufnahme aus den späten 1950er Jahren mit einem Pärchen auf einer Schiffschaukel vor dem Hause Heinrich Bönsel.
In Bönsels war, seit sich auch in Hessen das staatliche Lotteriespiel etablierte, seit einiger Zeit eine “Hessen Lotto-Annahmestelle“ eingerichtet. Am Fensterladen prangt ein Schild mit dem zu erwartenden Hauptgewinn - über 730.000 DM
 
Vorne am Gerüst unterhalb der Glocke lässt sich der Nachname des Betreibers auf dem Preisschild ablesen - ein Herr Ohly. Eine “Fahrt“ kostete 20 Pfennige.
 
Die Aufnahme wurde dem Stadtarchiv von Otto Gerlach, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.
 
 

Verantwortlich und Ansprechpartner:
Horst Diehl
Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
61203 Reichelsheim
E-Mail: h.diehl@web.de

 


Stundungsantrag Steuern/Abgaben
(Corona-Pandemie)


Bürgerhilfe Reichelsheim
Informieren Sie sich! 


 

AdobeStock_44758540_maksi

 

 

Stadtplan Reichelsheim