Kultur in Reichelsheim

Am vergangenen Dienstag trafen sich neun Kulturinteressierte im Reichelsheimer Rathaus, um einen neuen Verein aus der Taufe zu heben. Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung durch die Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst, stellte Edith Steuernagel, die die Satzung für den Verein federführend erarbeitet hatte, den Vereinszweck vor. „Wir möchten Kunst und Kultur in Reichelsheim fördern. Das Organisieren von künstlerischen und bildenden Aufführungen, Lesungen und Ausstellungen, das Durchführen von Vortrags- und Informationsveranstaltungen, Konzerten, Exkursionen und Tagesfahrten, soll unsere Aufgabe sein“, sagte Edith Steuernagel. „Unser Programm soll sich an die Bürgerinnen und Bürger aller sechs Stadtteile, an Gäste, an Seniorinnen und Senioren sowie an Kinder und Jugendliche richten. Wir streben eine gute Kooperation mit bereits bestehenden Vereinen an und sind uns sicher, dass sich unsere Angebote gut ergänzen werden“, fügte Herget-Umsonst an.

Die Vorstandsposten waren aufgrund der guten Wahlleitung durch Wolfgang Uhl schnell vergeben. Horst Steuernagel wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er freute sich auf seine neue Aufgabe und steckte mit seiner Motivation die Gruppe direkt an. Ingrid Uhl agiert als seine Stellvertreterin und wird sich stark in die Programmentwicklung einbringen. Lena Herget-Umsonst führt als Schriftführerin das Protokoll und Edith Steuernagel verwaltet die Vereinskasse. Den Vorstand vervollständigen Irene Fleischhauer, Inge Keller und Mieke Verdonck als Beisitzerinnen. Alle drei Frauen bringen neben einem reichen Schatz an Veranstaltungserfahrung, gute Verbindungen innerhalb der Stadt mit. Als Kassenprüfer wurden Alfredo De Meo und Yvonne Straschek gewählt – letztere wird sich ebenfalls um den Auftritt des Vereins in den Sozialen Medien kümmern.

Die Vereinsmitglieder schmiedeten direkt Veranstaltungspläne für 2023 und darüber hinaus. Zudem soll ein Logo entwickelt und eine Homepage auf den Weg gebracht werden. Interessierte, die direkt dem Verein beitreten oder sich aktiv in die nun beginnende Organisation einbringen möchten, können sich gerne an folgenden Kontakt wenden:

Kultur in Reichelsheim (KiR) Kontakt:

+49 151 29100437

Die erste Veranstaltung des jungen Vereins findet in Zusammenarbeit mit der „Alten Blechwerkstatt“ und der Stadt Reichelsheim am Freitag, 24.02.2023 um 17:00 Uhr statt. Los geht es mit einer Lichterwanderung, die am Rathaus in Reichelsheim startet und weiter über Heuchelheim nach Weckesheim führt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Neben guten Gesprächen und einer kleinen Wanderung dürfen sich die Teilnehmenden auf Glühwein, Glühgin, eine Gulaschsuppe mit Brot und als Bonbon auf Musik von Robert Varady freuen. Voranmeldungen können an info@diealteblechwerkstatt.de gerichtet werden. Bitte Taschenlampe und festes Schuhwerk nicht vergessen.