Baumstarke KITA-Pflanzaktion mit QUERBEET und VOELKEL

Gemeinsam Zukunft pflanzen – am 8.März waren viele kleine und große fleißige Hände am Start, um zwischen Reichelsheim und Heuchelheim Hochstamm-Obstbäume zu pflanzen.

Zu dieser Aktion hatten Bio-Direktvermarkter QUERBEET, die Naturkostsafterei VOELKEL und die Stadt Reichelsheim alle Kitas sowie Tagesmütter in der Stadt eingeladen.

Um 10.30 Uhr ging’s los mit der Baumpflanzaktion. Mit dabei waren von VOELKEL Inhaber und Geschäftsleiter Stefan Voelkel sowie Franz Nöpper und Manfred Flegel, Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst und von QUERBEET Geschäftsleiter Thomas Wolff. Die Hochstammbäume (Apfel und Kirsche) wurden mit großer Begeisterung und Tatendrang zwischen Reichelsheim und Heuchelheim gepflanzt. Nachdem die Bäumchen in die Erde gebracht worden waren, gab es anschließend ein buntes Spaßprogramm mit Sackhüpfen, Seifenblasenstation und einer Kartoffel-laufstrecke mit Hindernissen.

So viel grünes Engagement macht natürlich hungrig! Am gesunden Buffet konnten sich anschließend alle wieder stärken, mit knackigen QUERBEET-Möhren, Äpfeln, Clementinen, Laugenstangen und erfrischenden Getränken, gesponsort von VOELKEL, wie Apfelsaftschorle und Familienpunsch.

Die Baumpflanzaktion machte Natur, Natur- und Klimaschutz aktiv für die Kinder erlebbar. Denn jeder gepflanzte Baum trägt nicht nur bald schöne Früchte, er ist auch ein wichtiger CO2-Speicher. Die Kinder erfuhren alles, was man beim Pflanzen von Bäumen wissen und beachten muss. So zum Beispiel auch, welche kleinen Bio-Helfer es in der Natur gibt, wie die glitschigen Regenwürmer und Co., die dafür sorgen, dass der Boden rund um den Baum immer schön locker bleibt. Wer so sorgsam pflanzt und pflegt, der darf sich zukünftig auf die reiche Ernte freuen!

Als Lese-Proviant bekamen die Kita-Kinder am Ende von der Bürgermeisterin diverse Bücher über Streuobst mit auf den Weg, von QUERBEET gab es eine reichlich gefüllte Tasche mit gesundem und kreativem Inhalt: Äpfel, Möhren und Clementinen fürs gesunde Naschen sowie Kartoffeln für den Kartoffeldruck und eine Malvorlage samt Buntstiften mit einem Baum zum Selberausmalen.

Eine rundum tolle und lehrreiche Veranstaltung und ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Kitas, die den teils weiten Weg auf sich genommen hatten. Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsamen Erntetage mit den Kitas vor Ort. Dank gilt auch den städtischen Mitarbeitenden, welche sich im Nachgang um die Fertigstellung der Baumpflanzaktion gekümmert haben und jetzt weiter dafür sorgen, dass die Bioland-Bäume gut Wurzeln schlagen können.