Blick auf das historische Rathaus in Reichelsheim Bingenheimer Str. 33

"Damals" in Reichelsheim

Der alte und neue Friedhof in Blofeld

Den Friedhof um die Kirche gab es schon, seitdem die Kirche dort steht. Allerdings ließ sich bislang nicht ermitteln, wann diese Kirche erbaut wurde. Die Umbauung des alten Friedhofes scheint zumindest aus dem Jahre 1557 zu stammen, denn im Werkstein des alten Rundbogenportals lesen wir die Jahreszahl 1557.

Der Friedhof bei der Kirche wurde bis Ende des Jahres 1904 als Beerdigungsstätte genutzt. Die letzte Person wurde im Dezember 1904 auf diesem Friedhof beigesetzt (Heinrich Schütz).

Noch bis in die 60er Jahre standen auf dem ummauerten Friedhof bei der Kirche einige gußeiserne Kreuze aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Zur Neuanlage des aktuellen Friedhofes in Blofeld war folgendes zu finden:

Geschehen Blofeld, den 21. Juni 1902

Betreffend: Anlage eines Friedhofes für die Gemeinde Blofeld.

Der Ortsvorstand der Gemeinde Blofeld rechtzeitig geladen in beschlußfähiger Anzahl versammelt beschließt (Originaltext):

Wir beantragen die Neuanlage eines Friedhofes, welcher, den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend, außerhalb des Dorfes von menschlichen Wohnungen entfernt liegt.

Die Gewinnung eines geeigneten Begräbnisplatzes in nördlicher Richtung gelegen ist bei der dahier stattfindenden Feldbereinigung der Gemeinde zur Verfügung zu stellen und ersuchen hohe Behörde, dem Großhl. Feldbereinigungs-Commisär Herrn Spamer vorstehenden Antrag geneigtest mit dem Ersuchen zu unterbreiten, daß ein Platz zur Anlegung als Begräbnisplatz oder Friedhof vor Beendigung der Feldbereinigung in der Gemarkung Blofeld, der Gemeinde Blofeld übergeben und zugeteilt wird.

Unterschrieben vom Bürgermeister Nicolay, dem Beigeordneten Nohl und den 9 Anwesenden des Gemeinderaths.


Da das Gelände in nördlicher Richtung zu felsig war, wurde der neue Friedhof in westlicher Richtung, vor dem Ortseingang geplant.

Im Februar 1904 erteilt das Großherzogliche Kreisamt Büdingen die Genehmigung zur Anlage eines neuen Friedhofes an der Kreisstraße Blofeld-Bingenheim.

Hierzu war die Verlegung von Feldwegen sowie die Umleitung der Weedbach erforderlich.

Am 21.09.1905 wird als erste Person der am 19.09.1905 verstorbene Heinrich Roth auf dem neuen Friedhof beigesetzt.  

Bild und Recherche: Friedel Schmidt, HGV Reichelsheim e.V. Arbeitskreis Blofeld 

Der Artikel kann online unter  http://goo.gl/Ja8kG3  (Groß- Kleinschreibung beachten) aufgerufen werden.

Verantwortlich und Ansprechpartner:

Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)

Bingenheimer Straße 29
E-Mail:  h.diehl@web.de