Blick auf das historische Rathaus in Reichelsheim Bingenheimer Str. 33

Fit für den Brandschutz

Am vergangenen Sonntag feierte das neue Fitnessstudio FITOMAT in der Eichenstraße 8 in Reichelsheim seine große Eröffnung, ab sofort kann dort jeden Tag von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr abends trainiert werden. Während man sich Zeiten für Sport frei einteilen kann, gilt dies für Einsätze der Feuerwehr nicht. Die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der Stadt Reichelsheim stehen rund um die Uhr zur Verfügung, um sich für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu engagieren. Dafür ist auch eine besondere Fitness erforderlich. Für eine Testphase von einem Jahr erhalten alle ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der Stadt Reichelsheim daher eine vergünstigte Mitgliedschaft im neuen Studio. Ziel ist es, die körperliche Fitness der Einsatzkräfte zu stärken und damit auch die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Hierfür hat die Stadt einen Kooperationsvertrag mit dem Betreiber des Studios abgeschlossen.

Bürgermeisterin Lena Herget zeigte sich erfreut über die Eröffnung des Studios und erläutert die Beweggründe für das spezielle Angebot an die Feuerwehr: „Das neue Fitnessstudio ist eine Bereicherung für alle sportinteressierten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Dank des Angebots an unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, wird es auch eine Bereicherung für die Sicherheit in unserem Stadtgebiet sein. Mit der Kooperation mit dem FITOMAT möchten wir unseren Einsatzkräften nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung geben, sondern sie vor allem auch konkret darin unterstützen, fit für den Einsatz zu bleiben. Denn wer körperlich vorbereitet ist, kann im Ernstfall schneller und sicherer helfen – das kommt letztlich uns allen zugute. So stärken wir nicht nur unsere Feuerwehr, sondern auch die Sicherheit unserer Stadt.“

In Reichelsheim sind derzeit rund 120 Feuerwehrleute aktiv, davon etwa 50 Atemschutzgeräteträger – also Einsatzkräfte, die bei besonders gefährlichen Einsätzen unter schwerem Atemschutz tätig sind. Gerade diese Einsätze erfordern eine überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit. Nicklas Rodriguez, Stadtbrandinspektor der Stadt Reichelsheim, begrüßt die Entscheidung der Stadt ausdrücklich: „Ich kann nur alle Kameradinnen und Kameraden ermutigen, dieses Angebot intensiv zu nutzen. Besonders für unsere Atemschutzgeräteträger ist körperliche Fitness lebenswichtig. Einsätze unter Atemschutz gehören zu den forderndsten Aufgaben im Feuerwehrdienst – hier ist jeder Muskel gefragt.“ 

Die Aktion steht unter dem Motto „Fit für den Brandschutz vor Ort“ und reiht sich ein in eine Reihe von Investitionen in einen modernen, leistungsfähigen und zukunftssicheren Brandschutz. Die Stadt Reichelsheim zeigt damit einmal mehr, wie wichtig ihr das Ehrenamt, die Erfüllung ihrer Fürsorgepflicht und die Sicherheit der Bevölkerung sind.

Das neue Studio FITOMAT steht allen Sportbegeisterten offen und bietet moderne Trainingsmöglichkeiten auf 600 qm Fläche, lange Öffnungszeiten und eine angenehme Atmosphäre zu preiswerten Tarifen. Die große Eröffnungsparty am 30. März war ein voller Erfolg – mit Musik, Snacks und einem ersten Kennenlernen mit den Trainern. Diese Gelegenheit nutzten auch Bürgermeisterin Lena Herget und Stadtbrandinspektor Nicklas Rodriguez, um mit Studio-Betreiber Namik Öztin ins Gespräch zu kommen und sich ein eigenes Bild von der Ausstattung dem Angebot im neuen Fitnessstudio zu machen.