Blick auf das historische Rathaus in Reichelsheim Bingenheimer Str. 33

Pressemitteilung der Bahn

Information zu Baumaßnahmen der DB InfraGO

die Deutsche Bahn führt vom 30. September bis 23. November 2025 Kabeltiefbauarbeiten durch und baut Straßenquerungen an Bahnübergängen entlang der Strecke zwischen Friedberg und Nidda (km 0 bis km 20). In dieser Zeit ist die Strecke komplett gesperrt. Die Arbeiten dienen dem für das Jahr 2026 geplanten Bau eines Elektronischen Stellwerks in Reichelsheim, durch das der Zugbetrieb störungsfreier und leistungsfähiger laufen kann.

Es wird überwiegend tagsüber bis in die Abendstunden gearbeitet. Punktuell kann es im Bauzeitraum von September bis November zu Nachtarbeiten kommen.

Schwerpunkte der Arbeiten sind:

  • Bau eines durchgängigen Kabelkanals zwischen Friedberg und Nidda
  • Straßen- und Asphaltarbeiten an den Bahnübergängen

Bei den Arbeiten setzen wir u.a. Arbeitszüge und Zweiwegebagger ein. Die Bahnübergänge entlang der Strecke sind weiterhin befahrbar. Es ist allerdings mit längeren Wartezeiten für das Überqueren zu rechnen.

Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im
Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir alle Betroffenen um Verständnis.

Während der Streckensperrung zwischen Friedberg und Nidda wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt unter hlb-online.de , über den DB Navigator oder unter bahn.de zu informieren.

Rückfragen von Bürger:innen, Anwohnenden und Interessierten zu den Arbeiten können an folgende E-Mail-Adresse gesandt werden: projekte-wetterau@deutschebahn.com 

Mit freundlichen Grüßen

i.A. DB InfraGO AG