Reichelsheim pulsiert

Die heimische Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik besuchte im Rahmen ihrer Antrittsbesuche Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst zu einer Rundtour zu den Orten in Reichelsheim, die die vielfältigen Veränderungen der Stadt am besten widerspiegeln. Auf der Besuchsliste der beiden Sozialdemokratinnen standen unter anderem die neue Kita in Dorn-Assenheim, das Bürgerhaus Reichelsheim und der Weckesheimer Bergwerksee. Pawlik erkundigte sich über die Entwicklungen und aktuellen Herausforderungen in der Kommune.

„Politik für die Menschen in der Wetterau funktioniert nur dann optimal, wenn alle politischen Ebenen miteinander arbeiten. Kommunal- und Bundespolitik haben mehr Schnittstellen, als viele auf den ersten Blick denken würden“, erklärt Natalie Pawlik das Ziel ihres Besuchs.

Unter der Trägerschaft der Stadt Reichelsheim werden seit Januar 2021 in der Wichtelwiese 37 Kinder betreut. „Bei Baubeginn wurden römische Brunnen freigelegt. Dabei fanden die Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter auch antike Münzen und Tonscherben, die anschließend in die Wand des neuen Gebäudes eingelassen wurden.  Schon unsere Kleinsten bekommen dadurch eine Vorstellung davon, wie es vor tausenden Jahren dort aussah, wo nun Reichelsheim ist“, präsentiert Herget-Umsonst die Münze.

Der Bund hat den Bau der Kindertagesstätte Wichtelwiese mit 500.000 Euro Zuschuss aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ unterstützt. „Die Wetterau ist gerade für junge Familien attraktiv. Den Eltern und Kindern gute Bildungs- und Betreuungsangebote bereit zu stellen ist eine große Aufgabe für die Politik auf allen Ebenen. Es ist toll zu sehen, wie kreativ die Bundesmittel hier in Dorn-Assenheim eingesetzt wurden, um den Kindern in der Wichtelwiese ein ganz besonderes Lernerlebnis zu ermöglichen – die wenigsten Kinder können von sich behaupten, eine waschechte antike Münze aus der Kita zu kennen! Um allen Kindern eine spannende und kindgerechte Kita-Zeit zu ermöglichen, ist es gut, dass das Investitionsprogramm auf Bundesebene zunächst bis 30. Juni 2022 verlängert wurde und wir im Koalitionsvertrag festgehalten haben, den Kita Ausbau auch weiterhin zu fördern“, so Pawlik.

Neben der Schaffung von ausreichend Kita-Plätzen soll auch die Sanierung des Bürgerhauses in Reichelsheim konkret angegangen werden. Aufgrund von festgestellten, sicherheitsrelevanten Mängeln musste das Bürgerhaus im September 2018 geschlossen werden. „Nach einer viermonatigen europaweiten Ausschreibung sind wir nun einen großen Schritt weiter und konnten die Ideen für die Nutzung, die in der Bürgerwerkstatt erarbeitet wurden, mit in die Planungen einbringen. Für das Bürgerhaus haben wir in unserem städtischen Haushalt insgesamt 5 Millionen Euro eingeplant. Wenn die Sanierung abgeschlossen ist, wird das Bürgerhaus von verschiedenen Gruppen, beispielsweise von den Sportvereinen und der Kita, genutzt werden. Dadurch profitieren so viele Reichelsheimerinnen und Reichelsheimer wie möglich von dem Umbau“, informiert Herget-Umsonst über den aktuellen Sachstand.

„Orte der Begegnung sind unglaublich wichtig für den sozialen Zusammenhalt vor Ort, gerade für die kleinen Städte und Gemeinden. Die Planungen, das Reichelsheimer Bürgerhaus für alle Generationen und vielfältige Gruppen zukünftig nutzbar zu machen begeistern mich sehr. Das soziale Leben, Zusammenkünfte und Austausch gerade nach der Corona Pandemie zu fördern, ist uns auch auf Bundesebene ein wichtiges Anliegen“, betont die Bundestagsabgeordnete Pawlik.

Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik und Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst vor der Kita Wichtelwiese in Dorn-Assenheim

Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst und Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik vor dem Bürgerhaus in Reichelsheim