Stadt Karben verleiht Löschfahrzeug an Reichelsheim

Karben (pm) Als im Mai 2022 das Löschgruppenfahrzeug der Reichelsheimer Feuerwehr kurzfristig ausfiel, war guter Rat teuer, schließlich haben solche Fahrzeuge eine relativ lange Lieferzeit. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Karben hatte jedoch just eine neues Löschfahrzeug bekommen und war drauf und dran das gebrauchte  auszumustern. Da war es keine Frage, das frühere Modell an die Reichelsheimer Kammeraden zu verleihen. Nun wurde es mit großem Dank zurückgegeben.

„Im Namen des Magistrates der Stadt Reichelsheim und ganz persönlich möchte ich mich recht herzlich für die Unterstützung der Stadt Karben bedanken. Eine solch unbürokratische, schnelle und kollegiale Hilfe ist nicht selbstverständlich“, sagt Reichelsheims Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst in Richtung ihres Karbener Kollegen Guido Rahn. Dank der Karbener Leihgabe konnte der Brandschutz der Stadt Reichelsheim sichergestellt werden.

„Im Mai 2022 wurde nach einer umfangreichen technischen Untersuchung festgestellt, dass die Feuerlöschkreiselpumpe – quasi das Herzstück des Löschgruppenfahrzeug LF16/12 aus dem Jahr 1992 - irreparabel defekt ist. Das in der Kernstadt stationierte Feuerwehrfahrzeug war somit innerhalb kürzester Zeit nicht mehr einsetzbar“, erklärt der Reichelsheimer Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek. Die Beratungen zwischen Feuerwehr- und Stadtspitze ergaben, dass ein teurer Austausch der Pumpe nicht in Frage kommt und die im Haushalt vorgesehene Ersatzbeschaffung zeitlich beschleunigt werden sollte. Zwischenzeitlich behalf man sich mit Änderungen der Alarmpläne sowie mit Fahrzeugumstellungen innerhalb des Stadtgebietes.

Doch zum Glück pflegen der Reichelsheimer Stadtbrandinspektor und sein Karbener Pendant Christian Becker einen regen Austausch. Becker berichtete, dass die Stadt Karben im Sommer 2022 ihr Löschgruppenfahrzeug durch ein neues Modell ersetzt hatte, das bisherige aber fast baugleiche LF 16/12 stand also zur Verfügung. „Für uns war klar, dass wir, dort wo es sprichwörtlich brennt, gerne helfen und mit unserem Fahrzeug unterstützen“, betont Guido Rahn. „Wir haben uns im Magistrat beraten und schnell die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen, um das Fahrzeug verleihen zu können“, so der Karbener Bürgermeister weiter.

Der Weg für das Karbener LF nach Reichelsheim war somit frei. „In nur vier Stunden haben wir mit unserem Team das geliehene LF16/12 aus Karben einsatzbereit gemacht. Viele Geräte haben direkt gepasst, ganze Auszüge konnten umgelagert werden“, erklärt Wehrführer Benjamin Freiter.

Der Liefertermin für das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz: HLF) war seitens des Herstellers für Dezember 2022 geplant, musste aber auf Februar 2023 verlegt werden. „Auch diese beiden zusätzlichen Monate haben wir von Karben unbürokratisch gewährt bekommen“, lobt Herget-Umsonst. Pünktlich einen Tag bevor die Leihgabe zurückgegeben werden sollte, kam schließlich das neue HLF 20 in Reichelsheim an.

„Mein Dank geht an die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die den kompletten Prozess der Fahrzeugbestellung, Übernahme und Einweisung in zahlreichen Stunden organisiert haben. Sie haben sich quasi über Nacht mit einem komplett neuen Fahrzeug auseinandersetzen müssen, um im Ernstfall alle Reichelsheimer bestens schützen zu können. Ein Dank geht auch an die politischen Gremien der Stadt Reichelsheim, die sich mit dem Sachverhalt auseinandergesetzt und die entsprechenden Beschlüsse gefasst haben, um zeitnah ein neues Fahrzeug zu bestellen und so die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten“, so Herget-Umsonst.

Als Dankeschön überreichten die Reichelsheimer die leckere „Weggoheimer-Bratwurst“ sowie eine Kiste „Reichelsheimer Stadtschoppen“, die freudig von Guido Rahn und Christian Becker entgegen genommen wurden.