Blick auf das historische Rathaus in Reichelsheim Bingenheimer Str. 33

"Damals" in Reichelsheim

Heuchelheim

Das abgebildete Foto ist auf der Rückseite mit einem Hinweis auf das mögliche Datum versehen - ca. 1927, weitere Informationen zu dieser Aufnahme gibt es keine.

Dieses Bild wurde dem Stadtarchiv vor zig Jahren zur Verfügung gestellt. Leider wurde nicht notiert, von wem. Es ist nicht bekannt, wo diese Aufnahme entstanden sein könnte und auch nicht, wer sich hier hat fotografieren lassen.

Es ist ziemlich sicher, daß es sich bei den weiblichen Personen links und rechts im Bild um Anna Weitz geb. Kölsch und deren Tochter Berta handelt, die in 1927 noch in der Hintergasse 12 zu Hause waren. Die Ecke mit den Treppenstufen links im Bild und die Hauswand mit dem Fenster im Hintergrund würden auch zu dieser Adresse passen.

Berta war unverehelicht und hatte einen Sohn, welcher zu dieser Zeit bereits verheiratet war und mit seiner Frau zwei Söhne hatte. Möglich, daß die Brüder Paul (geb. 1921) und Willi (geb. 1923) - Berta's Enkel - auch auf dem Bild zu sehen sind.

Anna Weitz hatte neben Berta noch zwei weitere Kinder, welche auswärts verheiratet waren. Eventuell gehört die Dame links im Bild als auch der Herr in Bildmitte zu dieser Verwandtschaft. Was auffällt ist, daß diese Dame im Gegensatz zu allen anderen Personen modisch elegant gekleidet ist. Sie trägt einen schicken halblangen Mantel mit einer Pelzstola, ein zu der Zeit sehr beliebtes Accessoire, welches durchaus auch den sozialen Status dieser Person ein wenig unterstrich.

Der Artikel kann online unter  http://goo.gl/Ja8kG3  (Groß- Kleinschreibung beachten) aufgerufen werden.

Verantwortlich und Ansprechpartner:

Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)

Bingenheimer Straße 29
E-Mail:  h.diehl@web.de