Blick auf das historische Rathaus in Reichelsheim Bingenheimer Str. 33

Bioabfall wird zum Erlebnis:


Pressemitteilung vom 14.07.2026

Bioabfall wird zum Erlebnis: Blick hinter die Kulissen im Humus- und Erdenwerk Niddatal am 12. August

Wie wird aus dem Inhalt der braunen Tonne Kompost, flüssiger Dünger und sogar Energie? Wer das einmal mit eigenen Augen sehen möchte, hat am 12. August Gelegenheit dazu: Die Wetterauer Abfallwirtschaft lädt zu einer spannenden Besichtigung des Humus- und Erdenwerks in Niddatal ein.

Schon beim Betreten des Werks sorgt der beeindruckende Berg organischer Abfälle für Staunen. Bei der Führung zeigt Birgit Simon von der Abfallwirtschaft Wetterau den Besucherinnen und Besuchern Schritt für Schritt, wie aus Bioabfällen Kompost, Dünger und Strom entstehen. Dabei erklärt sie anschaulich, wie moderne Kreislaufwirtschaft funktioniert und welchen Beitrag jede braune Tonne zum Klima- und Ressourcenschutz leistet.

Die Führung beginnt um 17 Uhr im Humus- und Erdenwerk, Kompostierung 1, in Niddatal. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Mindestalter beträgt zwölf Jahre.

Für die Besichtigung ist eine Anmeldung erforderlich:

+49 06031 9066-11

Ansprechpartnerin Presse:

Simon Birgit

+49 06031 9066-38